Gregor Wollny
- Ein Koffer voller Überraschungen -
Gregor Wollny ist ein Querdenker. Dieser Mann ist kreativ. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, anders zu sein. Er entdeckt die Größe der Dinge in ihrer Einfachheit. Gregor Wollny ist Jongleur, Pantomime und Komiker. Er changiert irgendwo zwischen kindlicher Anarchie und dem abgetakelten Charme eines altmodischen Varieté-Faktotums.
Der Alleskönner aus Berlin betritt Fettnäpfchen, die noch nie ein Mensch zuvor betreten hat. Dabei verliert er nicht viele Worte, hat aber doch einiges zu erzählen, frei nach dem Motto: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Aus seinem Koffer voller Ideen zieht er alltägliche Utensilien für die skurrilsten Aktionen.
Da ist für jede mögliche und unmögliche Lebenssituation etwas dabei. Er verwandelt Zollstöcke in wilde Tiere und Schmetterlinge und geht mit seinem Zollstock-Hund spazieren. Dabei ist nicht nur er sprachlos.
Auch das Lesen der Landkarte wird urkomisch, wenn die Karte statisch, dafür aber der Kopf überaus mobil ist. Gregor Wollny beherrscht nahezu sämtliche Bühnensprachen und Ausdrucksweisen. Seine Probleme kennt fast jeder und seine Lösungen sind so überraschend, dass sich alle freuen, durch ihn auf neue Ideen gebracht worden zu sein.
Zu grandios kitschiger Ambient-Musik kämpft er, wie jeder Clown mit der Tücke des Objekts, dazu ein süffisantes Grinsen ins Gesicht gehängt, das im nächsten Moment schon wieder in Unsicherheit zerbröselt. Wollnys überbordende Spiellust muss man gesehen haben. Sehr, sehr komisch. Ganz neu und sensationell präsentiert Gregor Wollny sich und Sachen, die Sie schon immer sehen wollten. Natürlich geht dabei alles mit rechten Dingen zu, oder?! Jeder Zuschauer denkt: olala, und liegt damit gar nicht so verkehrt.
Pressestimmen:
Eine Entdeckung ist der 28 jährige Gregor Wollny aus Berlin-Potsdam. Der Jongleur und Pantomime changiert irgendwo zwischen kindlicher Anarchie und dem abgetakelten Charme eines altmodischen Varieté-Faktotums.Zu grandios kitschiger Ambient- Musik kämpft er , wie jeder Clown mit der Tücke des Objekts, dazu ein süffisantes Grinsen ins Gesicht gehängt, das im nächsten Moment schon wieder in Unsicherheit zerbröselt.Wollnys überbordende Spiellust muss man gesehen haben, sehr sehr komisch - Kieler Zeitung
Samstag, 05.09.2009 - 20:30 Uhr
Eintritt: 12 € / 8 € (ermäßigt)
  |