Home Veranstaltungsarchiv Veranstaltungen 2012/2013
Veranstaltungen 2012/2013

Abgelaufene Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe 2012/2013.

Das Programmheft zur Veranstaltungsreihe ist als Download erhältlich.



Samstag 29. September 2012 Drucken E-Mail

Hans Gerzlich

Bild Hans Gerzlich

- Bodenhaltung, Käfighaltung, Buchhaltung -

Bodenhaltung, Käfighaltung, Buchhaltung“ ist ein lustiges Wirtschaftsprogramm. Das mag auf den ersten Blick wie ein Widerspruch in sich erscheinen, so wie „eckiger Kreis“, nüchterner Chirurg“ oder „seriöser Anlageberater“, ist es aber nicht.

Denn Wirtschaft ist witzig. Sozusagen komisch ökonomisch. Und als tollen Nebeneffekt erweitern Sie Ihren Horizont! Wenn beim nächsten Zahnarztbesuch, im Fußballstadion oder auf einer Beerdigung wieder angeregt über Schuldenbremse, Reichensteuer oder Bruttoinlandsprodukt philosophiert wird, brauchen Sie nicht mehr abseits zu stehen und verzweifelt versuchen, das Gesprächsthema auf‘s Wetter, Beziehungskisten oder altersbedingten Harndrang zu lenken.

 

Weiterlesen...
 
Samstag 20. April 2013 Drucken E-Mail

Herr Müller und Seine Gitarre

Bild Herr Müller

- Kinderkonzert -

Mit dem richtigen Gespür für die Situation, hoher musikalischer Qualität und vor allem viel Spaß präsentiert Herr Müller ein Kinderkonzertprogramm mit großem Unterhaltungswert  und Mitmach-Garantie. Zu seinem Klassiker „Im Popcorntopf ist der Teufel los“ dürfen die Kinder wie wild durch die Gegend hüpfen, sie packen ein Gespenst  aus, turnen  mit der Marionette Friedrich und ein Kind darf die E-Gitarre vorstellen. Echt heiß wird es in den Songs „Disko-Fieber“ und „Superhelden“, und spätestens mit der Rettung eines kleinen Fohlens werden auch Mädchen-Herzen gebrochen.

 

Weiterlesen...
 
Samstag 20. April 2013 Drucken E-Mail

müller & biscosi

Bild Offene Bühne

- Offene Bühne  -

Vor zwei Jahren als Test gestartet, gehört die Offene Bühne nach den tollen Resonanzen und mit bisher über 60 Personen quer durch Generationen und künstlerische Stilistiken mittlerweile zur Grundausstattung.  Eine kulturelle Überraschungspralinenschachtel für Akteure wie Publikum.

Mitmachen kann wieder jede und jeder, der /die Lust hat, etwas auf der Bühne zu präsentieren. Freuen wir uns also wieder auf Kurzauftritte unterschiedlicher Akteure – ob jung oder alt, groß oder klein, laut oder leise, lustig oder ernst – und ein abwechslungsreiches Programm: Musik, Kabarett oder Comedy, Geschichtenerzählen, Gesang, Gedichte oder Tanz; alles ist möglich.

 

 

Weiterlesen...
 
Samstag 27. Oktober 2012 Drucken E-Mail

Hans Krüger

Bild Hans Krüger

- Krüger Nationalpark -

Nur eines Schuhs und einer Ansammlung von Fliegerbrillen bedarf Hans Krüger, um eine abstruse Ostberliner Geschichte zu erzählen, die mit einer verschimmelten Badehose beginnt, in einem Baumarkt Zwischenstation macht und schließlich eine dreiviertel Stunde später über den Wolken in einem selbstgebastelten Flugzeug ihrem Höhepunkt entgegen deliriert.

Hans Krüger ist Schauspieler, Puppenspieler, Komiker, Puppenspieldozent an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, war der Lehrer von Rainald Grebe, ist Flieger, körperbetont, eine Art Shantysänger und sein Holzfeuerwerk ist ein Meilenstein in der Geschichte der mechanischen Pyrotechnik. Aber vor allem ist er ein Knaller, meisterlich im Erzählen.

 

Weiterlesen...
 
Samstag 01. Dezember 2012 Drucken E-Mail

Ensemble Weltkritik

Bild Ensemble Weltkritik

- Weltkritik - ein bunter Abend -

Die zwei erwerbslosen Akademiker Silke Sumpf-Pretzsch und Thomas Lühmlich sind dort angekommen, wo sie nie hinwollten: Auf einer Bühne! Schlimmer noch: Auf einer Kleinkunstbühne!

Hier sollen sie nun lustige Lieder singen und derbe Sketche spielen. Denn das sind die Vorgaben, die sie von ihrem zuständigen Sachbearbeiter der Arbeitsagentur erhalten haben. Das traurige Resultat ist ein lustiges Kabarettprogramm mit allem was dazu gehört: parodistische Lieder, Wortakrobatik und lustige Verkleidungen.

So kämpfen sie sich durch den Abend und müssen am Ende irritiert feststellen, dass ihre Arbeit Spaß macht. Zumindest dem Publikum.

 

Weiterlesen...
 
Freitag 04. Januar 2013 Drucken E-Mail

Anny Hartmann

Bild Anny Hartmann

- Schwamm drüber -

2012 – das Jahr für welches die Maya den Weltuntergang vorhergesagt haben. Am 21.12.12 ist es soweit! Die Welt geht unter! Definitiv! Aus, vorbei! Es sei denn, der Weltuntergang verhält sich umweltfreundlich und kommt mit der deutschen Bahn. So bleibt uns die Welt auch nach dem 21.12.12 erhalten.


Dennoch war einiges los: Ein Kapitän stolperte in ein Rettungsboot, der Bundespräsident benötigte ein ebensolches, Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland musste sich dem Votum seiner Bürger stellen, die SPD sucht weiter einen Kanzlerkandidaten, die deutsche Bank verliert ihre Gallionsfigur und muss ohne Ackermann Geld scheffeln, das Saarland sucht nach einem kurzen Ausflug in die Südsee eine neue Regierung, zu Guttenberg berät die EU in Fragen der Internetfreiheit und dann wird Till Schweiger auch noch Tatort-kommissar!

 

 

Weiterlesen...
 
Samstag 23. Februar 2013 Drucken E-Mail

Sven van Thom

Bild Sven van Thom

- Ach! -

Nach seinem letzten Album "Phantomschmerz" veröffentlicht Sven van Thom nun nach drei Jahren sein neues. Es trägt den  Namen "Ach!".

Wie gewohnt hangelt sich der kleine Berliner gekonnt von der Melancholie zur gelegentlichen Albernheit. Traurigkeit und Witz gehen dabei oft Hand in Hand. Songs wie "Haare aus deinem Gesicht" und "So schlimm ist es nicht" beschreiben aufs Neue van Thoms Lieblingsthema: Die alte neue Geschichte der unerfüllten Liebe.

 

Weiterlesen...
 
Samstag 16. März 2013 Drucken E-Mail

Edgar Knecht

Bild Edgar Knecht

- Good morning Lilofee

„Eine solche Musik hat die Welt wohl noch nicht gehört“ schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung, das Jazzpodium findet Edgar Knechts Musik „schlichtweg grandios“ und der Kölner Stadtanzeiger hält ihn für einen „der besten Jazz-Pianisten Deutschlands“.

Mit „Good Morning Lilofee“ glückt Edgar Knecht ein ganz eigener und neuer Zugang zur scheinbar verlorenen Tradition. Der Tastenvirtuose unterzieht den dahinsiechenden deutschen Volkssong einer Frischzellenkur aus Jazz und Weltmusik. Dabei „gelingt es,den tradionellen Liedern dermaßen viel neues Leben und Modernität einzuhauchen, dass es wohl auch dem letzten Skeptiker den Atem verschlägt“, befindet etwa das Göttinger Tageblatt.

 

Weiterlesen...