Home Veranstaltungsarchiv Veranstaltungen 2010/2011
Veranstaltungen 2010/2011

Abgelaufene Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe 2010/2011.

Das Programmheft zur Veranstaltungsreihe ist als Download erhältlich.



Samstag 02. April 2011 Drucken E-Mail

Mannheimer Kulturknall

Bild Mannheimer Kulturknall

- Herz sticht -

Im Herbst 2004 gegründet, hat der Mannheimer Kulturknall schon mit seiner ersten Produktion „Herz sticht“ einen Treffer mitten ins Herz des deutschsprachigen Kabarett-Publikums gelandet. Mit dieser ganz und gar ungewöhnlichen „Abschlepp-Satire“ gewann er den Reinheimer Satirelöwen 2005 und den Rostocker Koggenzieher in Bronze 2006.

Ein Café irgendwo in Deutschland. Der Ober spielt Klavier. Zwei Gäste - ein Mann und eine Frau - kommen miteinander ins Gespräch. So weit so gut – an sich nichts Ungewöhnliches. Doch während sie sich zum Vergnügen des Zuschauers abstrampeln, um einander näher zu kommen, entsteht in ihren Köpfen eine mögliche gemeinsame Zukunft. Der Beginn einer romantischen Beziehung?

Weiterlesen...
 
Freitag 04. März 2011 Drucken E-Mail

Bild DGLADFM

Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie

- MitternachtSpaghetti -

Wo sich Kabarett und Comedy Gute Nacht sagen, ist das Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ zu Haus. Und es brennt noch lange Licht!

Wo sich Liebeslieder und Klamauk ein Stelldichein geben, wo Gesellschaftskritik auf romantische Blödelei trifft, dort kochen Wiebke Eymess und Friedolin Müller MitternachtSpaghetti und machen die Nacht zu ihrem Tag.

In ihrem abendfüllenden Programm wickeln die Zwei von der Fensterbank ihre Zuschauer galant um den Finger: urkomisch und melancholisch, mit wunderbaren Songs, mal mit, mal gegeneinander, immer frisch und unerwartet.

Weiterlesen...
 
12. Februar 2011 Drucken E-Mail

Bild Jockel Tschiersch

Jockel Tschiersch

- Pubertät mit 50 -

Jockel Tschiersch steht als Kabarettist seit über 20 Jahren mit eigenen Solo-Programmen auf der Bühne. Spätestens der Militärdienst festigte einst im 20jährigen Tschiersch den Entschluss, sein Leben der Satire, dem Kabarett und der Schauspielerei zu widmen. Von der Allgäuer Provinz über München verschlug es ihn Ende der 80er Jahre nach Berlin, wo er seither in regelmäßigen Abständen seine „bitterbösen Einsichten in die Natur des Menschen“ (Berliner Zeitung) auf die Bühne und ins Fernsehen bringt.

Weiterlesen...
 
16. Januar 2011 Drucken E-Mail

Bild Offene Bühne

müller & biscosi

- Offene Bühne  -

Die Begeisterung am Gitarre spielen und die Liebe zur Musik haben Carmine Biscosi und Jürgen Müller vor mehr als 5 Jahren zusammen finden lassen. Der badische Italiener und der emigrierte Rhöner veranstalten seitdem die beliebteste offene Bühne der Stadt Kassel, die Akustik-Bar im Kulturzentrum Schlachthof.

Durch ihre ungezwungene Art ermutigen sie Musiker und „Künstler“ jeder Couleur, sich mit ihren Stücken auf der Bühne zu präsentieren. Durch den Auftakt mit ein paar eigenen Songs, durch technische Unterstützung und eine lustige und geistreiche Moderation verleihen die beiden Musiker jeder offenen Bühne einen angenehmen und deutlichen Veranstaltungscharakter.  Jeder und jede fühlt sich wohl, und am Ende eines jeden Abends – oder in diesem Fall Nachmittags - bleibt das beseelte Gefühl, einfach gut unterhalten worden zu sein von ganz normalen Menschen.Für Kurzentschlossene stehen zwei Gitarren und ein Akustik-Bass zur Verfügung, und gerne unterstützen die beiden Musiker den ein oder anderen Beitrag. Da kommt einfach Freude auf. Und viel Überraschendes, denn in dieser besonderen Veranstaltungsform steht das Programm nicht vorher fest, sondern ergibt sich erst vor und während der Veranstaltung.

Weiterlesen...
 
13. November 2010 Drucken E-Mail

Bild Brodowy und Wurtschik

Brodowy & Wutschik

- Die Bert Engel-Show -

Wenn der Saal dunkel wird, die Scheinwerfer die Bühne fluten und die Damen in der ersten Reihe nervös zum Taschentuch greifen, läuft Bert Engels Schrittmacher auf Hochtouren. Der große Mann der Abendunterhaltung betritt die Bühne. Die Bühne seines Lebens.

In Bert Engels Show weiß niemand vorher, was passieren wird – am wenigsten er selbst. Diesmal sollen ein schwedischer Schlangenbeschwörer, der große Magier Fauxpas, das „Original Rat Pack“, die auf alles pfeifende Ilse Werner sowie der echte Hamburger Jung Werner Momsen mit dabei sein. Detlef Wutschik verleiht seinen lebensgroßen Figuren Körper, Gestik und vor allem Würde und Seele. Charmant lässt er den Altmeister granteln und weist seinen kongenialen Gegenpart in die hohe Kunst des Entertainments ein.

Weiterlesen...
 
09. Oktober 2010 Drucken E-Mail

Bild Tillman Birr

Tilman Birr

- Das war hier früher alles Feld -

Tilman Birrs Programm „Das war hier früher alles Feld“ vereint Geschichten, Stand-Up-Nummern und kabarettistische Lieder. Seltsame Länder, komische Menschen und wirre Situationen sind sein Thema, die direkte, blanke Darstellung seine Methode. Er ist nicht besserwisserisch-politisch und erklärt auch nicht den Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Man erfährt, warum man in Berlin besser unfreundlich ist, was passiert, wenn die Erde an einem schwarzen Loch vorbeischrammt und wie man am besten zum Freibier findet. Er erzählt pointenreich und zuweilen sehr poetisch Geschichten, die das Leben schreibt. Er spricht dem am Postschalter abgefertigten Wahlberliner ebenso aus der Seele wie dem verschreckten Nicht-GEZ-Kunden, der an der Wohnungstür lästige Fragen beantworten soll.

Weiterlesen...
 
11. September 2010 Drucken E-Mail
Bild KayRay

Kay Ray

- Die Kay Ray-Show -

 

Ersatzveranstaltung für den 16.01.2010

Recht hat es, das frechste Aphrodisiakum des Erdballs. KayRay macht und will Spaß - mit allen Schikanen!

Rote Rasta-Locken, gelbe Schuhe mit grünen Sohlen, oder lieber weizenblonde Strubbelmähne, rote Stiefel mit blauem Absatz? Nur kein Konformismus. Auf jeden Fall hauteng, quietschbunt und 100% Polyester. Immer wieder anders. Blitzschnell, intuitiv schnappt das pfiffige Improvisationswunder nach Fäden, die sein Publikum arglos auslegt, strickt daraus in der nächsten Sekunde sein hemmungslos prickelndes Programm, hüpft als freies Radikal über die Bühne und stellt springteufelgleich jeden Rauschgoldengel in den Schatten.

Weiterlesen...
 
28. / 29. August 2010 Drucken E-Mail

Tuishi Pamoja

Bild Kindertheater

- Eine Freundschaft in der Savanne -

Das Anderssein akzeptieren, aufeinander zugehen, neugierig auf neue Begegnungen sein. Themen, die für Kinder heute im Alltag und täglichen Miteinander von großer Bedeutung sind, werden im Musical „Tuishi Pamoja“ aufgegriffen.

Tuishi pamoja (sprich: tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“. Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber denkt ihr, sie würden miteinander reden?

Weiterlesen...