René Sydow ist der Poet unter den Kabarettisten. In seinem abendfüllenden Programm balanciert er zwischen literarischen Texten und scharfer politischer Satire. Sydow tritt in Erscheinung als „Stolperdraht für jeden hinkenden Vergleich und Gegenlicht für alle Blender“. Er seziert unsere gesellschaftliche Wirklichkeit, die Kulturszene, die Wirtschaft, die Parteienlandschaft - seine Skalpelle sind das Wortspiel und die literarische Anspielung. Dabei ist er nicht nur als Erzähler auf der Bühne, sondern tritt auch in den verschiedensten Rollen in Dialog mit den Menschen unserer Zeit: mit Arbeitsamtsmitarbeitern, zynischen Außendienst-Diplomaten und Persönlichkeiten wie Albert Einstein und Rudi Völler.
Es wurde mit bislang elf Kabarettpreisen ausgezeichnet, darunter so renommierte Preise wie der Stuttgarter Besen, die St. Ingberter Pfanne, das Schwarze Schaf, das Paderborner Einohr und der Rostocker Koggenzieher. Nicht zu vergessen der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2015, der höchstdotierte und einzige Landespreis für Kleinkunst in Deutschland. Im Februar 2015 war René Sydow mit seinem Programm erstmalig in der Satiresendung „Die Anstalt“ zu sehen.
„Gedanken! Los!“ ist politisches Kabarett zum Lachen und Denken! So urteilte die Jury des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2015: „Das hat Klasse, wenn René Sydow den poetischen Kabarettisten gibt und es politisch satirisch auf die Spitze treibt. Auch gesellschaftspolitisch suchte er sich die Leckerbissen aus - mal mit Wortspielereien und in schönster Poetry Slam-Tradition – oder auch ganz gekonnt mit literarischen Anspielungen.“
Pressestimme
„Poetisch-politisches Kabarett voll sprachfunkelnder Geistesschärfe und Tiefe.“ Dresdner Morgenpost „Lacher, die einem im Halse stecken blieben, und Gedanken, die man noch lange mit sich herumtragen wird: Das Publikum hing an seinen Lippen.“ Siegener Zeitung