Home Neuigkeiten Wer genau hinschaut,
Wer genau hinschaut, Drucken E-Mail
Montag, den 05. September 2011 um 00:00 Uhr

... und das machen von unserem Publikum ja viele, wird in unserer 22. Programmreihe zwei Dinge feststellen. Zum einen: Das sind doch alles Künstlerinnen und Künstler bzw. Veranstaltungen, die schon mal bei Hängnichrum waren. Und zum anderen: Das ist ja vom Programm her weniger als gewohnt.


Stimmt. Fangen wir mit Punkt 2 an: Berufliche und familiäre Entwicklungen gehen auch an uns nicht vorbei. Ob Nachwuchs oder berufliche Beanspruchung oder gar beides, die zeitlichen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements werden für keine/n von uns besser. Also haben wir uns gedacht, machen wir halt mal zur Abwechslung ein bissle weniger. Damit wir das, was wir tun, weiter mit Hingabe tun können. Denn Kulturarbeit von der Stange kommt bei uns nicht in die Tüte. Und dieses Weniger ist auch nicht schlimm, denn was in den vergangenen Jahren kulturell im ach so strukturschwachen und von Abwanderungsdruck behafteten Werra-Meißner-Kreis abgeht, ist höchst bemerkenswert und vielen unterschiedlichen und
engagierten Akteuren zu verdanken. Nur zu gut dagegen können wir uns noch erinnern, welch kulturelle Brache unser Landkreis noch vor 20 oder auch 10 Jahren war. Was ja dereinst auch der Grund war, nicht mehr rumzuhängen, sondern zu „Hängnichrum“en. Und da gönnen wir uns, die wir mit über 20 Jahren ländlicher Kulturarbeit auf dem Buckel sicherlich zu den Pionieren und „Durchhaltern“ gehören, mal ein wenig Verschnaufzeit.

Und zu Punkt 1: Dochdoch, wir haben schon auch neue Ideen. Aber nachdem in der letzten Reihe ihr – also das Publikum – eure Wünsche äußern durftet (guter Geschmack übrigens!), waren diesmal wir selber an der Reihe. Und so ist wieder ein sehr feines Programm entstanden, auf das wir uns sehr freuen. Lasst euch also nicht von dem Begriff Kleinkunst irreführen, denn da kommen Große ihres Fachs zu uns und zu euch auf die Bühne. Oder auch einige, mit Hinweis auf das Kindermusical oder die Offene Bühne, die noch groß werden wollen. Kleine Veranstaltungen mit großer Kunst statt Massenevents mit so  'nem Bart(h). Also, kommSeher, schaunSehin, hörnSezu, machnSemit, hamSeSpaß!

 

Eure Hängnichrums