13. Oktober 2007 Drucken E-Mail

Christian Hirdes

- Anmache -

Bild Hirdes

Christian Hirdes macht an, auf eine schüchtern-schräge und ganz eigene Art: Im schlabbrig roten T-Shirt steht er vor "Fräulein Bäcker" im Hausflur und beichtet ihr mit unschuldigem Charme seinen Traum der letzten Nacht. "Unverschämt?" Er versteht die Welt nicht mehr. Und so steht er auch vor seinem Publikum und wundert sich, wenn das Kinderbuch über die spannenden Abenteuer der Kröte Christa Lachsalven hervorruft und wenn bei Geschichten über Lisa und ihre vier chinesischen Freundinnen Li, Si Tsi und Tsu bisweilen kaum jemand folgen kann, da Lisa Li sah und Tsu Si zusah.

Auf solch "anspruchsvolle" Literatur lässt Christian Hirdes dann aber auch "fetzige" Musik folgen, gesteht hip-hoppend "Ich kann nicht kochen", zelebriert ein Grand-Prix-Lied alter Schule oder fährt als LKW-Fahrer unentwegt "von Neuss nach Moers und von Moers nach Neuss".
Am Klavier singt der Kabarettist von noch lebendigen Organspendern - und von Kindern, die sich am Kiosk gemischte Süßigkeitentüten seelenruhig und individuell zusammenstellen lassen, während die Warteschlange lang und länger wird. An der Gitarre enthüllt der Liedermacher den wahren Hintergrund des kieksenden Stimmüberschlags der "Cranberries"-Sängerin und den Einfluss des Imageberaters auf die Veröffentlichung der Lieder von Reinhard Mey.

Lieder, Gedichte, Geschichten. Nach zwei Jahren festem Programm ist "Anmache" nun wieder im Fluss, mischt Christian Hirdes alte "Hits und Highlights" mit neuen Songs, ohne die roten Fäden zu verlieren:

Er liebt die Liebe und die Sprache, zelebriert selbstironisch das Künstlerdasein und betrachtet die Welt und ihre schönen Menschen völlig verrückt mit um 180 Grad verdrehtem Kopf.

Und fügt dem ganzen nun, mit fast Mitte 30, da beim Mann die Spätpubertät nahtlos in die Midlife-Crisis übergeht, bisweilen einen Schuss augenzwinkernder Nostalgie hinzu.

Pressestimmen:

Kleinkünstler und Universaltalent Christian Hirdes hat es faustdick hinter den Ohren und das Publikum (...) schnell im Griff. "Anmache" heißt sein aktuelles Programm, mit dem er einen gelungenen Grenzgang zwischen Comedy und Kabarett (...) präsentiert.

(Neue Osnabrücker Zeitung)


Samstag, 13.10.2007 - 20:30 Uhr
Eintritt: 11 € / 8 € (ermäßigt)

 Infos zum Künstler